• GMA
  • Aktuelles

Literaturempfehlungen

von Beate Hespelein

Rezensionist gesucht

Für das Buch des Interdisziplinären Autorenteam Witten (Hrsg.): Heal Your Hospital. Studierende für neue Wege der Gesundheitsversorgung, erschienen im Mabuse Verlag sucht die GMA einen Rezensionisten. Bei Interesse bitte eine Email an kontakt@gma-dach.org

Kurzinfo über das Buch:

Wie sähe ein Gesundheitssystem aus, in dem der Patient im Mittelpunkt steht? Wie können ihre Beschäftigten die Selbstheilungskräfte effektiver stärken? Welches Vergütungssystem erfasst die Qualität medizinischer (Be-)Handlung am besten?

Diese und andere Fragen diskutieren Studierende der Universität Witten/Herdecke zwei Semester lang im Rahmen eines interdisziplinären „Studium fundamentale“ und haben ihre Ergebnisse in diesem Buch zusammengefasst. Es macht deutlich, wie kritisch und kreativ manche Gesundheits-„Profis“ von morgen über ihr Berufsfeld denken. Auch wenn vielleicht nicht alle Visionen Wirklichkeit werden – die Autoren werfen Schlaglichter auf die Zukunft des Gesundheitswesens.

Allgemeines

von Beate Hespelein

GMA-Mitteilung Nr. 02/17

Die GMA-Mitteilung 02/17 wurde verschickt und steht den Mitgliedern in ihrem persönlichen Bereich zur Verfügung.

Allgemeines

von Beate Hespelein

GMS J Med Educ: Die 10 beliebtesten Artikel im Dezember

Und auch im Dezember hat es wieder ein Beitrag des GMS Journal for Medical Education (bis Ende 2015 GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung) in das Ranking der 10 beliebtesten Artikel bei GMS für den Monat geschafft und diesmal sogar auf Platz zwei. Und was ich super finde, es ist wieder ein Kommentar:

Friedrichs A, Schaub H. Akademisierung der Gesundheitsberufe - Bilanz und Zukunftsperspektive. GMS Z Med Ausbild. 2011;28(4):Doc50. DOI: 10.3205/zma000762

 

Allgemeines

von Beate Hespelein

GMA-Jahrestagung 2017 in Münster

Seien Sie ein Teil der kommenden GMA-Jahrestagung 2017 in Münster. Diese findet, wie 2015, zusammen mit dem Arbeitskreis für die Weiterentwicklung in der Lehre der Zahnmedizin (AKWLZ) als gemeinsame Jahrestagung statt.

Reichen Sie jetzt Ihren Beitrag zum Kongressprogramm ein.

Die gemeinsame Jahrestagung wird in diesem Jahr vom 20. bis 23. September 2017 unter dem Motto "AusBildung verwirklichen" ausgetragen.

Hiermit möchten wir Sie gerne auf den Beginn der Einreichungsmöglichkeit für Ihre Abstracts hinweisen. Neben den etablierten Kategorien der wissenschaftlichen Publikation (Vortrag, Poster) wird es in diesem Jahr zusätzlich die Gelegenheit zur Vorstellung von interessanten Projekten der Medizinischen Ausbildung noch ohne belastbare Datenlage geben. Bitte reichen Sie die Beiträge unter www.gma2017.de ein. Deadline für die Einreichung der Tagung ist der 14.02.2017.

Über die Annahem Ihrer Beiträge und die Art der Publikation wird, wie in den Vorjahren, in einem gutachterlichen Peer-Review-Verfahren entschieden.

Die GMA und die Ausrichter der Tagung freuen sich jetzt schon auf Ihre Beiträge und auf Ihr Kommen zu dieser ganz sicher interessanten, spannenden und motivierenden Tagung in einer der "lebenswertesten Städte der Welt".

Ausschuss "Praktische Fertigkeiten"

von Beate Hespelein

12. Internationale SkillsLab-Symposium - Einreichungsfrist verlängert

Für das 12. ISLS (31.3. bis 1.4 2017 in Erlangen) suchen wir noch dringend Beiträge für Poster, Kurzvorträge, Workshops und disqspace-Beiträge.

Unser Motto ist „Skills 2.0-Zukunft gestalten“. Wir wünschen uns innovative Beiträge und Gedankenanstöße aus den Bereichen praktische Fertigkeiten, Kommunikation, Simulationspatienten und peer-teaching. Dies ist besonders auch für in der Präsentation Unerfahrene eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen mit dem Halten eines Vortrags zu machen.

Da es auch einen englischsprachigen Track geben wird, bitten wir herzlich darum, anzugeben, ob der Beitrag auch auf Englisch gehalten werden kann.

Abstracts können noch bis zum 23.1. eingereicht werden, direkt  über http://gms.rheinware.com/skillslab2017/ms/login

Entsprechend verschiebt sich auch der Anmeldebeginn für die Workshops auf Anfang Februar.

Auf zahlreiche Einreichungen freuen sich

Anita Schmidt, Georg Breuer und Team