Online-Workshop "Wie werden Artikel im GMS Journal for Medical Education begutachtet?"
Peer-Gutachter*innen geben nicht nur Feedback an die Autor*innen von Artikeln, sondern unterstützen auch die Arbeit der Herausgeber*innen. Gerade bei Manuskripten mit starkem Überarbeitungsbedarf bzw. die abgelehnt werden, ist es besonders wichtig, das Gutachten konstruktiv und sorgfältig zu schreiben. In diesem synchronen Online-Workshop lernen die Teilnehmenden den Begutachtungsprozess des GMS Journal for Medical Education, die Aufgaben eines Gutachters / einer Gutachterin, den Aufbau eines Gutachtens und Kriterien zur Annahme bzw. Ablehnung eines Artikels. Die Teilnehmer*innen können am Ende des Workshops selbständig ein Gutachten verfassen. Zielgruppe des Workshops sind aktuelle und zukünftige Gutachter*innen des GMS Journal for Medical Education. Es wechseln sich Impulsvorträge, Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen ab. Der Workshop wird von Götz Fabry (Schriftleitung des GMS J Med Educ) und Katrin Schüttpelz-Brauns (Mitglied des Herausgebergremiums des GMS J Med Educ) durchgeführt.
Ziel: selbständiges Verfassen von Gutachten im Peer-Review-Verfahrern
Zielgruppe: aktuelle und zukünftige Gutachter*innen des GMS Journal for Medical Education
Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeiten und Gruppendiskussionen
Workshopleitung: Götz Fabry (Schriftleitung des GMS J Med Educ) und Katrin Schüttpelz-Brauns (Mitglieds des Herausgebergremiums des GMS J Med Educ)
Nächster Termin: 19.09.2024, 14:00-17:30 Uhr
Anmeldung bis 12.09.2024 unter katrin.schuettpelz-brauns@medma.uni-heidelberg.de
Vorbereitung: Die Teilnehmenden erhalten nach dem Anmeldeschluss eine E-Mail mit Materialien, geschätzte Dauer der Bearbeitung: 1-2 Stunden
Zugang: Die Teilnehmenden erhalten nach der Anmeldung und rechtzeitig vor dem Termin den Online-Zugang per E-Mail.
Anzahl der Teilnehmenden: 6-16