Ausschuss "Integrative Medizin und Perspektivenpluralismus"

Die Ausschusstreffen finden regelmäßig im Rahmen der GMA Jahrestagungen statt, um von aktuellen Entwicklungen in der Lehre zur Integrativen Medizin an den einzelnen universitären Standorten zu berichten und sich über nationale und internationale Entwicklungen auszutauschen. Darüber hinaus verabreden wir flexibel weitere Treffen und bilden bei anstehenden Projekten Arbeitsgruppen, um kontinuierlich an den jeweils aktuellen Themen arbeiten zu können.

Langfristiges Ziel des Ausschusses ist durch eine bessere Vernetzung und inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik, die Etablierung und Weiterentwicklung der Integrativen Medizin im Studium der Humanmedizin und der Gesundheitsberufe zu fördern, um Studierende besser auf zukünftige Herausforderungen einer komplexen und vielschichtigen Versorgungsrealität vorbereiten zu können. Die praxisnahe Qualifikation für team-basierte, patienten-zentrierte und evidenz-informierte Versorgungskonzepte steht hierbei im Fokus.

Wir freuen uns über alle Kolleginnen und Kollegen, die Interesse haben, an standortübergreifenden Fragestellungen zur Lehre in der Integrativen Medizin (IM), den Naturheilverfahren (NHV) und der Komplementärmedizin (KM) zu arbeiten und gemeinsame Vorgehensweisen und Möglichkeiten zu entwickeln. Dabei denken wir auch an konkrete Lehreinheiten, die über das Medizinstudium hinaus alle Professionen, die an der Gesundheitsversorgung beteiligt sind, mit integrativmedizinischen Versorgungskonzepten vertraut machen sollen. Es findet eine kritische Auseinandersetzung mit den vielfältigen Behandlungsmöglichkeiten und den Herausforderungen für eine qualitätsgesicherte Umsetzung in der Lehre statt.

In der Vergangenheit wurde unter anderem an der Entwicklung des NKLM mitgearbeitet, eine Stellungnahme zum Masterplan 2020 verfasst und ein integrativmedizinischer Falltag entwickelt. Anfang 2022 konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Forum universitärer Arbeitsgruppen Naturheilverfahren und Komplementärmedizin ein Positionspapier veröffentlichen, welches neben einer theoretischen und strukturellen Verortung  auch eine Liste mit aktuellen Best Practice Beispielen aus der Lehre und zukunftsweisende Kompetenzbeschreibungen enthält.  Darauf aufbauend wird aktuell in Kooperation mit dem Forum ein Evaluationsinstrument für die Kompetenzmessung in der integrativ- und komplementärmedizinischen Lehre entwickelt. Damit möchten wir zu einer Weiterentwicklung der Qualität in der medizinischen Ausbildung beitragen. Künftig möchten wir stärker die Entwicklungen in Österreich und der Schweiz aufgreifen und würden es ausdrücklich begrüßen, hier entsprechende Mitglieder zu gewinnen.

ILIAS-Bereich

Dieser Bereich ist nur GMA-Mitgliedern zugänglich.

Bitte loggen Sie sich als GMA-Mitglied (Zugang "Meine GMA") ein, dann können Sie Ilias als GMA-Mitglied nutzen.

HINWEIS: Wenn Sie Ilias das erste Mal nutzen möchten, melden Sie sich bei der GMA-Geschäftsstelle kontakt@gma-dach.org unter Angabe für welchen Ausschuss Sie tätig sein möchten. Sie werden dann dem Ausschuss zugewiesen und können anschließend sich in Ilias einloggen.

Der Link wird hier nach Login angezeigt.